Skip to content

ABOUT

Passion for perfection

Der „HANGAR-1“ wurde 2016 von Luftfahrt Enthusiasten ins Leben gerufen und spezialisiert sich seitdem auf die Instandhaltung und Reparatur von Flugzeugen – vom historischen Doppeldecker hin bis zur komplexen Zweimot. Das Augenmerk liegt jeher auf der individuellen Betreuung unserer Kunden und maßgeschneiderten Lösungen für ihre Flugzeuge.

Seit 2020 bieten wir unsere Services am neuen Standort in Leer-Papenburg (EDWF) an. Dank eines modernen Flugzeughangars können wir dort Flugzeuge bis zu 24m Spannweite und einem MTOW von 5,7t willkommen heißen.

Die Leidenschaft zum Fliegen war der Grund für die Gründung des HANGAR-1 und ist unser täglicher Ansporn für die Arbeit am Flugzeug.
Fasziniert von Technik und Fliegerei erlernte Adrian Schmer nach seinem Maschinenbaustudium zuerst den Flugzeugbau in Augsburg. Diese Erfahrung war der Beginn und die Grundlage für komplexe Reparaturen an Flugzeugen.

Es folgte die Weiterbildung zum freigabeberechtigen Personal (Prüfer) für Flugzeuge bis 5,7t. Nach der Tätigkeit als Certifying Staff in PART-145 Wartungsbetrieben war es dann 2016 Zeit für die Eröffnung des eigenen Instandhaltungsbetriebes in Oldenburg.
Die Flugzeuge wurden im Laufe der Jahre immer mehr und zudem auch immer größer – in der Folge zog das HANGAR-1 Team dann im Jahr 2020 in den neu gebauten Hangar am Flugplatz Leer-Papenburg (EDWF) – ein Ort an dem Wünsche wahr werden.

Services auswählen

Flugwerft

Maintenance & More

Wartung und Reparatur
Prüfung der Lufttüchtigkeit
Avionik
Modifikationen und Upgrades
Restauration
24/7 Notfallservice (AOG)

Skycrobatics

Flight Training & Charter

Taildragger & Bushflying Adventures
Aerobatic & UPRT Training
Aircraft Charter

TEAM HANGAR 1

Air Racing of tomorrow

Entwicklung Electric Race Aircraft „eBeeOne“
AirRaceE Racing Team
Kooperationen